DESIGN/UPCYCLING

BENCHMA[®]C

Ein Sitz-, Tisch- und Container-Möbel-Konzept aus den Alugehäusen der G5 PowerMac Rechner von Apple. Die Rechner wurden über einen Zeitraum von knapp 10 Jahren in äußerlich identischer Form produziert: ein Meilenstein in der Design-Entwicklung.
Zu schade (technisch und designhistorisch) und zu wertvoll (Alu) weggeworfen und entsorgt zu werden, entstand dieses „upcycling“-Projekt und entwickelt sich weiter…
Auslöser war die Idee für die Sitzbank. Eine Sitzfläche aus einem Vollholzbrett greift die Radien der „Bügel“ des Gehäuses auf und integriert sich so nahtlos in die Gesamtform. In die Gehäuse wurden Schubladen-Auszüge integriert. In geschlossener Form nicht sichtbar, bewegt sich jeweils die gesamte Lochblech-Forderfront horizontal und vertikal („Apotheken-Auszug“) heraus.
Neben der Sitzbank, sind beweglichen Beistelltische, Rollcontainer, Besprechungs – und Konferenztische, offene und geschlossene Regale und . . . neben den noch nicht gedachten Objekten, wollte ich schon längst eine neue Sitzgelegenheit gebaut haben: voilà!

G5_BENCHMA[R]C-Sessel | Die Herbstkollektion 2017

G5_BENCHMA[R]C-Sessel | Die Herbstkollektion 2017

G5_BENCHMA[R]C-Sessel | Die Herbstkollektion 2017

Benchma[r]c - Display

G5_BENCHMA[R]C-Bank und Beistellcontainer als Display bei Optik AHA in Freiburg in der Schusterstrasse.

G5_Möbel08

G5_BENCHMA[R]C-Bank mit Apotheken-Vollauszug und maßgeschneidertem Nußbaumbrett und G5_BENCHMA[R]C-Beistellcontainer mit Schubladenauszug und Glasabdeckung.


SAM_3372.2bench_large01_benchma[r]c
SAM_3375.2 bench_short02_benchma[r]c SAM_3384.2
bench_short01_benchma[r]c

bench_large03_benchma[r]c

bench_large02_benchma[r]c
container_benchma[r]c
G5_Konferenztisch02
G5_Schreibtischsituation02
G5_Möbel02 G5_Möbel03

Advertisements